Lake District

Eine Woche im Norden von England

Eine Woche im Norden von England

13. November 2018

Im Spätsommer 2018 zog es uns mal wieder nach England. Obwohl es mehr oder weniger eine Rundreise wurde, war doch das Hauptziel dieser Reise der Lake District National Park im Nordwesten von England, nahe an der schottischen Grenze. Diese Region ist in Deutschland nahezu unbekannt, während in England wohl jeder schon mal dort war.

Wir quartierten uns in Mockerkin, in der Nähe von Cockermouth, etwas außerhalb des Nationalparks, für eine Woche in eine Ferienwohnung ein. Von hier erkundeten wir vor allem den etwas ruhigeren Westen des Lake Districts.

Eines der wichtigsten Motive, das ich auf jeden Fall fotografieren wollte, war ein einsamer Baum am Buttermere. Dieser Baum ist vermutlich der am häufigsten fotografierte Baum des Lake Districts, wenn nicht gar von ganz England. Er ist sogar in Google Maps eingezeichnet.

Lone Tree

In der Nacht nach diesem Foto hat es sehr stark geregnet, so dass wir am nächsten Tag, an dem wir noch einmal am Buttermere waren, nicht mehr so nah an den Baum heran kamen. Auch viele Wanderwege waren überschwemmt, und so war ich letztendlich froh, meine Gummistiefel mitgenommen zu haben.

Buttermere

Buttermere

Einer der vielen fotogenen Bäume im Lake District

Buttermere

Noch ein Baum

Im Südosten des Buttermere

Nach dem Regen kommt noch mehr Wasser in den See

Nordwestlich vom Buttermere liegt der See Crummock Water. Wir wollten ein Stück an den See heran, aber die Wiesen waren komplett überschwemmt. Hier halfen nicht einmal mehr die Gummistiefel, das Wasser lief oben rein. Aber ein Foto konnte ich dann doch machen.

Crummock Water

Einer der größeren Seen, auf denen auch Ausflugsboote fahren, ist Derwent Water. Eigentlich wollten wir ganz herum laufen, da wir aber auch hier einen großen Umweg wegen der Überschwemmungen machen mussten, gönnten wir uns für das letzte Viertel eine Schiffspassage.

Ein Felsen Im See

Derwent Water

Derwent Water

Derwent Water

Der nächste See, den wir umrunden wollten, war der ganz im Westen des Lake Districts liegende Ennerdale Water. Die Südseite ist etwas langweilig, dafür ist die Nordseite um so spannender.

Ennerdale Water

Bäume am Ufer des Ennerdale Water

Felsen am Ufer

Felsen am Ufer

Rund um den Kelly Hall Tarn gibt es Wiesen mit Schafen und windgepeitschten Bäumen. Eigentlich war der Tarn ja mein geplantes Fotomotiv, aber die Bäume erschienen mir wesentlich fotogener.

Kelly Hall Tarn

Auf den Wiesen um den Kelly Hall Tarn

Auf den Wiesen um den Kelly Hall Tarn

Auf den Wiesen um den Kelly Hall Tarn

Da es ordentlich geregnet hatte, hatten auch die Wasserfälle etwas zu bieten. Wir besuchten den Tom Ghyll Waterfall.

Tom Ghyll Waterfall

Tom Ghyll Waterfall