Mittelformat Porträts

Analoge Fotografie

Mittelformat Porträts

10. Oktober 2016
Letzte Änderung 24. Oktober 2016

Eines der ersten großen Themen, die ich fotografisch bearbeitet habe, waren Porträts. Das war noch zu analogen Zeiten, etwa ab dem Jahr 2000. So ganz echte Porträts waren es allerdings nicht. Ich hatte mich auf junge Frauen beschränkt und da ich viele dieser Frauen kaum kannte, habe ich gar nicht erst versucht, sie so darzustellen, wie sie waren, sondern eher so, wie ich sie sehen wollte. Da mir aber kein besserer Oberbegriff wie »Porträts« einfiel, habe ich es bei dieser Bezeichnung belassen. Etwa zur selben Zeit habe ich mir auch die erste Mittelformatkamera gekauft, und daher sind zumindest die Studioporträts zu der Zeit, fast ausschließlich mit einer Mittelformatkamera gemacht worden.

Im Jahr 2007 habe ich dann alle meine »gelungenen« Analogbilder digitalisiert, zum Teil ausgedruckt, aber ansonsten auf der Festplatte endgelagert. Neulich fing ich dann aber an, ein paar Highlights dieser Bilder herauszusuchen und in diesem Blog einem spärlichen Publikum zu zeigen.

Die gezeigten Bilder stammen aus den Jahren 2002 bis 2006 und sind mit einer Mamiya 645J und einer Yashica Mat-124G entstanden.


Anisa


Ewa


Ewa


Ewa


Ines


Ines


Julia


Julia


Julia


Julia


Katharina


Katharina


Katharina


Katharina


Katharina


Katharina


Katharina


Katharina


Katrin


Katrin


Katrin


Katrin


Katrin


Marion


Marion


Marion


Melanie


Mayte


Mayte


Simone


Simone


Simone