Topcor-S f/2 5cm

Objektivbeschreibung

Topcor-S f/2 5cm

7. Juni 2016

Auf der Suche nach einem guten 50mm Objektiv mit LTM-Anschluss bin ich im Internet immer wieder auf begeisterte Beschreibungen des Topcor-S f/2 5cm gestoßen. Dieses Objektiv wurde in den 1950ern und 60ern von Tokyo Kogaku als Kit-Objektiv für Leotax Messsucherkameras gebaut. Der Wunsch, ein gutes und günstiges Exemplar zu bekommen, gestaltete sich dann aber doch mal wieder etwas schwieriger. In Japan gibt es sie noch recht häufig, aber mit Zoll und Steuern werden sie dann selten besonders preiswert. Dennoch hatte ich ein Gebot auf ein Objektiv abgegeben, wurde aber zum Glück überboten, da in der Zwischenzeit in England eines zum fairen Preis als Sofortkauf angeboten wurde. Nach der Lieferung war ich sofort begeistert von dem Objektiv - irgendwie sprang ein Funke über, so dass ich es hier jetzt vorstellen möchte.

Allgemein

Das Topcor-S f/2 5cm ist ein Messsucherobjektiv mit LTM-Anschluss und wurde ursprünglich als Kit-Objektiv mit einer Leotax-Kamera geliefert. Mein Exemplar hat auch tatsächlich noch einen originalen Leotax Frontdeckel.

Mit einem etwas modifiziertem Adapter kann ich das Objektiv an meiner Fuji X-E1 betreiben. Leider hat die Fuji nur einen Sensor im APS-C-Format, so dass aus der Normalbrennweite ein leichtes Tele wird. Das macht es, zumindest von der Brennweite her, zu einem sehr guten Porträtobjektiv, aber auch für Landschaftsaufnahmen ist es noch sehr gut geeignet.

Sowohl an der Fuji X-E1 als auch an der Fed 3 macht das Topcor-S eine sehr gute Figur.

Technische Daten

In der folgenden Tabelle sind die technischen Daten des Objektivs zusammengetragen. Die Werte, die ich selbst messen konnte, habe ich auch selbst gemmesen, wie zum Beispiel Länge, Durchmesser (ohne den Fokussierhebel) und Gewicht. Der Drehwinkel des Fokusrings ist allerdings nur geschätzt.

Technische Daten
Optischer Aufbau (7 Linsen)
Bildwinkel circa 47° KB / 32° APS-C
Max. Blende 2
Min. Blende 16
Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze circa 100cm
Fokusdrehwinkel circa 90°
Filtergewinde 40,5mm
Durchmesser 51mm
Länge 41mm
Gewicht 214g
Kameraanschluss LTM

Vermutlich ist das Objektiv nur einfach vergütet. Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob es zu der Zeit schon Mehrschichtvergütungen gab.

Bedienung

Zu der Bedienung des Objektivs lässt sich nicht viel sagen, alles funktioniert wie erwartet. Der Blendenring liegt vorne, wie bei den meisten Messsucherobjektiven, was ich persönlich sehr komfortabel finde. Allerdings kann das auch schon mal etwas fummelig werden, wenn man eine ausladende Streulichtblende verwendet. Der Fokusring hat an der Seite einen kleinen Hebel, der das Fokussieren unterstützt. Auch das funktioniert sehr gut. An der Bedienung habe ich nichts auszusetzen.

Optik

Das Objektiv ist scharf und kontrastreich. Allerdings zeigt es bei Offenblende in den Ecken auch am APS-C-Sensor der Fuji schon ein paar Schwächen. Aber die fallen im Alltag eigentlich nicht wirklich auf. Wer fotografiert schon Holzstapel bei Offenblende.

f/2

Das linke Bild zeigt einen 100%-Ausschnitt von unten links des mittleren Bildes. Das rechte Bild zeigt einen 100%-Ausschnitt von etwa der Mitte des mittleren Bildes.

Ich verwende das Objektiv in der Regel etwas abgeblendet, da ist die Schärfe in der Mitte erstklassig und in den Ecken immer noch sehr gut. Sollte ich es aber doch einmal bei Offenblende verwenden, ist das in der Regel bei Motiven, die nicht bis in die Ecken scharf sein müssen, da die Ecken ohnehin nicht mehr in der Schärfeebene liegen, zum Beispiel bei Porträts.

Insgesamt hat mich die optische Leistung des Topcor absolut überzeugt.

Bokeh

All zu viele Bilder, die das Bokeh des Topcor zeigen, kann ich zur Zeit leider noch nicht liefern. Die nachfolgenden Bilder zeigen aber ein ganz angenehmes Bokeh.

f/2
f/2

Haptik und Verarbeitung

Haptik und Verarbeitung machen einen hervorragenden Eindruck. Der Fokusring geht leicht und gleichmäßig und gibt einem ein sehr gutes Gefühl. Lediglich der Blendenring ist ein ganz klein wenig hakelig. Aber die Blende rastet dennoch sauber in ganzen Stufen ein. Alles in Allem ist das Jammern auf ganz hohem Niveau.

Zusammenfassung

Das Topcor-S ist zur Zeit mein absolutes Lieblingsobjektiv. Zwar brauche ich die Brennweite nicht so häufig, aber die hervorragende Haptik, das wunderschöne Design und nicht zuletzt die erstklassigen optischen Eigenschaften machen das Objektiv zu einem echten Sahnestück.

Beispielbilder