Pflanzen im Quadrat

ein Fotoprojekt

Pflanzen im Quadrat

2. November 2017
Letzte Änderung 2. Januar 2020

Wenn im Herbst die Tage kürzer werden und das Wetter schmuddeliger wird, mache ich mir oft Gedanken, welche Motive ich denn bequem in meinem Wohnzimmerstudio ablichten könnte. Meist läuft das auf Stillleben in irgendeiner Form heraus. Da ich in letzter Zeit häufig sehr gute Pflanzenstillleben gesehen habe, habe ich mir auch Pflanzen als Motive ausgesucht. Allerdings unterscheidet sich dieses Projekt von allen meinen bisherigen Projekten. Nicht nur, dass die Bilder alle das quadratische Format bekommen, insgesamt ist die Präsentation ein entscheidender Faktor in diesem Projekt. Die Bilder dieses Projekts werden nicht mit der vagen Absicht, vielleicht irgendwann mal ein Buch oder ähnliches daraus zu machen, sondern mit dem relativ konkreten Plan, sie gerahmt an die Wand zu hängen, gemacht. Natürlich kann ich nicht alle Bilder an die Wand hängen, das übersteigt meine finanziellen und räumlichen Möglichkeiten, aber die ersten beiden sind schon an den Druckdienstleister gesendet worden. An dieser Stelle kommt natürlich sofort wieder der Gedanke an eine Ausstellung hoch, aber so lange ich keinen Sponsor für Druck und Rahmung der Bilder finde, wird es wohl bei wenigen Bildern in meiner Wohnung und einer Ausstellung hier in meinem Blog bleiben. Aber vielleicht findet ja der eine oder andere zufällige Besucher trotzdem Gefallen an meinen quadratischen Pflanzen.

Nachtrag

Nachdem jetzt die Prints einige Monate bei mir an der Wand hängen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass mir die Bildunterschriften mit Pflanzenname und Copyright-Vermerk wohl doch nicht so gut gefallen. Seltsamerweise ist mir das erst so richtig klar geworden nachdem ich sie gedruckt und gerahmt an der Wand gesehen habe. In Zukunft gibt es die Bilder also ohne Text.

Gefrorene Blätter - 60cm x 60cm

Gefrorene Blätter - 60cm x 60cm

Brombeere bei Frost - 60cm x 60cm

Brombeere bei Frost - 60cm x 60cm

Frost - 60cm x 60cm

Frost - 60cm x 60cm

Farn - 60cm x 60cm

Farn - 60cm x 60cm

Farn - 60cm x 60cm

Fingerhut - 60cm x 60cm

Fingerhut - 60cm x 60cm

Gras - 60cm x 60cm

Gras - 60cm x 60cm

Gras - 60cm x 60cm

Gras - 60cm x 60cm

Aloe Mitriforis - 60cm x 60cm

Aloe Mitriforis - 60cm x 60cm

Rhododendron - 60cm x 60cm

Rhododendron - 60cm x 60cm

Efeu - 60cm x 60cm

Efeu - 60cm x 60cm