Sonntagsbilder

ein Fotoprojekt

Sonntagsbilder

31. August 2020
Letzte Änderung 2. September 2020

Das Jahr 2020 gestaltet sich wohl für alle etwas schwierig aufgrund der Covid-19 Pandemie. Für mich bedeutet es vor allem eingeschränkte Mobilität. Ich habe kein Auto und die Aussicht in einem vollen Bus oder Zug zu sitzen, ist auch nicht sonderlich verlockend. Das wirkt sich natürlich auch auf meine Fotografie aus. Noch nie habe ich so viel in Siegen fotografiert. Ganz nebenbei ist da auch ein neues Projekt entstanden: Sonntagsbilder.

Wenn ich sonntagmorgens unterwegs bin, kommt mir die Stadt noch sehr verschlafen vor, nur wenige Menschen sind unterwegs, wenige Autos auf den Straßen. Die Bilder in diesem Projekt entstehen immer am Sonntag, meist am frühen Morgen oder Vormittag. Ich fotografiere, was mir auffällt, das ist nicht nur Stille, aber doch sehr häufig. Die Bilder entstehen in Siegen, zumindest am Anfang, doch wenn meine Mobilität wieder erwacht, auch in anderen Städten.

Um mich selbst ein wenig herauszufordern, habe ich ein paar technische Vorgaben für die Bilder gemacht:

Tatsächlich sind diese Vorgaben aber weniger als Herausforderung gedacht, sondern eher, weil ich zur Zeit einfach großen Spaß an der M9-P habe.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder.

1. Sonntag
9. August 2020
Sonnenaufgang: 6:07 Uhr

Sonnig mit leichter Bewölkung und morgens schon sehr warm. Bin seit 7 Uhr unterwegs in Siegen und noch ist das Licht ganz angenehm.

7:05 Uhr


7:09 Uhr

7:13 Uhr

7:16 Uhr

7:26 Uhr

7:54 Uhr

8:07 Uhr

8:29 Uhr


8:48 Uhr

8:52 Uhr

8:59 Uhr

2. Sonntag
16. August 2020
Sonnenaufgang: 6:18 Uhr

Strahlend blauer Himmel und noch angenehme Temperaturen. Letztere werden aber wohl mit steigender Sonne, ebenso wie das Licht, unangenehmer werden.

6:18 Uhr


7:20 Uhr

8:20 Uhr

8:36 Uhr


8:53 Uhr

9:05 Uhr

9:48 Uhr

10:24 Uhr

3. Sonntag
23. August 2020
Sonnenaufgang: 6:29 Uhr

Zunächst dichte Wolken mit gelegentlichen Regenschauern. Später Auflockerung mit Sonnenschein. Der Himmel sieht vielversprechend aus.

8:27 Uhr


8:46 Uhr

8:47 Uhr

9:05 Uhr

9:15 Uhr

9:25 Uhr

9:55 Uhr

9:56 Uhr

4. Sonntag
30. August 2020
Sonnenaufgang: 6:40 Uhr

Anfangs hing noch etwas Nebel über den Hügeln, aber die Sonne setzte sich bald durch. Bin schon vor 7 Uhr aus dem Haus.

7:22 Uhr


8:18 Uhr

8:21 Uhr

8:52 Uhr

9:03 Uhr

9:09 Uhr

9:31 Uhr