Wald und Bäume

ein Fotoprojekt

Wald und Bäume

18. Juli 2018
Letzte Änderung 6. Januar 2020

Als ich mit der Fotografie anfing, war eines meine großen Themen die Landschaftsfotografie. Dieses Thema ist mir mit Höhen und Tiefen auch bis heute treu geblieben. Allerdings gab es im Laufe der Zeit eine Menge Tiefen. Immer wieder packte mich der Frust, wenn ich aufs Neue realisieren musste, dass meine Heimat keine atemberaubenden Landschaften bot. Nicht einmal ganz ordentliche Landschaften. So blieb mir nichts anderes übrig, als mich auf meine Urlaubsreisen zu beschränken. Aber auch da lauerte der Frust. Urlaub war eben doch vor allem Urlaub. Ich war oft nicht alleine unterwegs und musste mich an die Wünsche anderer anpassen. Und selbst wollte ich natürlich auch möglichst viel sehen und hatte einfach nicht die Zeit, ein Motiv mehrfach zu besuchen, bis eben das Wetter und das Licht passten. Das Ergebnis waren oft mittelmäßige Ergebnisse von traumhaften Urlaubslandschaften.

Ich musste einen Weg finden, Landschaften in meiner lokalen Umgebung zu fotografieren. Aber außer künstlichen Wirtschaftswäldern gab es hier leider nichts. Also konzentrierte ich mich genau auf diese Wälder und auf Bäume ganz allgemein. Auf Youtube fand ich dann auch gleich ein paar erstklassige Beispiele von Simon Baxter und meine Motivation schoss nach oben.

Inzwischen habe ich das Projekt ein wenig genauer definiert. Die Bilder werden alle im Hochformat mit dem Seitenverhältnis 4:5 fotografiert. Ein Schwerpunkt liegt inzwischen auf etwas isoliert stehenden Bäumen, was dichte Wälder und andere Waldpflanzen aber nicht ausschließt. Trotzdem geht dieses Projekt nur langsam voran, aber wenn meine Motivation durchhält, wird es sicher noch weitere Bilder auf dieser Seite geben.

Siegen

Baumstamm mit Wurzel

Eichen im Nebel

Nebel in Siegen

Nebel in Siegen

Nebelwald

Nebelwald

Nebelwald

Nebelwald

Morgenfrost in Siegen

Siegen im Nebel

Siegen im Nebel

Siegen

Die andere Seite des Tals

Siegen

Sunbeams

Im siegener Wald

Nationalpark Thy

Nationalpark Thy

In den finsteren siegener Wäldern

Ein toter Baum in Siegen

Irgendwo in Siegen

Trupbacher Heide

Trupbacher Heide

Nationalpark De Maasduinen

Nationalpark De Maasduinen

Trupbacher Heide

Trupbacher Heide

Trupbacher Heide

Nationalpark De Loonse en Drunense Duinen

Nationalpark De Maasduinen

Wahner Heide

Wahner Heide

Wahner Heide

Wahner Heide

Wahner Heide